[[recommendation]]
Skip to content

Cart

Your cart is empty

Lamastus

Sort by

2 products

Filters

Panama
Elida Geisha Falda Washed
White Peach · Cantaloupe · Bergamot
Sale price€28,05
Panama
El Burro Geisha Washed
Jasmine · Orange Zest · Grapefruit
Sale price€22,40

Exceptional

Lamastus Family Estates

Imagine drinking a coffee that costs over 10,000 Euros per kilo? The Lamastus Family Estates grow exactly this kind of coffee – this name that stands for exclusivity and quality in the coffee world like no other. For several years now, new price records have been regularly set at their private auctions. With their commitment and pioneering spirit, the Lamastus Family has positioned itself at the forefront of innovation in green coffee.

Our motto "work hard, stay humble, enjoy good coffee", is lived by Lamastus just as it is in our roastery, which is why we have been happy to work with the family for many years. Therefore, we are in the unique position to access Lamastus coffee outside of the private auctions, roast it, and offer it here.

Lamastus'

Panama Geisha

Geisha is probably the most famous variety in the premium coffee sector. Known for its extremely aromatic bergamot notes, stunning sweetness, and enchanting floral notes, it turns a cup of coffee into a special experience.

Originally from Ethiopia, Geisha was further bred in Panama to become Panama Geisha, which brings out the sweetness and floral notes even more. Most of the Geishas available today are Panama Geisha.

On three farms in Panama, Lamastus grows the legendary coffee. For this, the family categorizes the coffees based on the locations where they are grown and carefully processes them using various methods – some of which they have developed themselves.

Learn more about the history of luxury coffee here …

Processing

Washed

Coffee must be processed after harvest. In the washed process, the skin and all the flesh of the cherry are removed from the bean. This is now mostly done completely mechanically. Before transportation, the parchment is finally removed from the bean, and the well-dried coffee can be safely transported before it is roasted.

Washed coffees are generally characterized by their clear, unadulterated "honest" flavor profile. Depending on the variety and origin, they have a fruity, pleasant acidity, or fine nutty notes.

News

from the blog

Junge Frau pflückt Kaffee Bohnen in Indien (Araku)

Nachhaltigkeitsrevolution Araku Valley

Wir sind wieder einen Schritt nach vorne in Sache Direct-Trade-Bio-Kaffees und arbeiten ab diesem Jahr in Indien nur noch mit Bio-Arabicas aus Araku! Wir haben in den vergangenen Jahren schon einig...

Read more
Tütenfarbe = Geschmacksprofil

Bag Color = Flavor Profile

During recent years, we pondered a lot about the subject packaging and sustainability to make the first contact one has with our coffee not only more beautiful but also better in a holistic way. Fi...

Read more
Finca Dona Elsa | Wie alles begann | Part 1

Finca Doña Elsa | How Everything Started | Part 1

Finally the time has come! A delivery of green coffee from Costa Rica has reached Kapellenstraße. It’s tiny in comparison to the deliveries we typically receive, but this time the excitement is p...

Read more

[[recommendation]]
Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Lamastus

Sortieren nach

2 Produkte

Filter

Panama
Elida Geisha Falda Washed
Weisser Pfirsich · Cantaloupe · Bergamotte
Angebot€28,05
Panama
El Burro Geisha Washed
Jasmin · Orangenzest · Pampelmuse
Angebot€22,40

Rekordverdächtig

Lamastus Family Estates

Stell dir vor, einen Kaffee zu trinken, der einen Kilopreis von über 10.000 Euro trägt? Die Lamastus Family Estates bauen genau diesen Kaffee an – dieser Name steht wie kein anderer für Exklusivität und Qualität im Bereich Kaffee. Seit einigen Jahren werden regelmäßig neue Preisrekorde bei ihren Privatauktionen aufgestellt. Mit ihrem Einsatz und Pioniergeist hat sich die Lamastus Family an die Spitze der Innovation für Rohkaffee gestellt.

Unser Motto "work hard, stay humble, enjoy good coffee", wird bei Lamastus genauso wie in unserer Rösterei gelebt, weswegen wir gerne und schon jahrelang mit der Familie zusammenarbeiten. Deshalb sind wir in der besonderen Lage, außerhalb der Privatauktionen an den Kaffee von den Lamastus heranzukommen, ihn zu rösten und bei uns anzubieten.

Lamastus'

Panama Geisha

Geisha ist wohl die berühmteste Varietät im Spitzenkaffeebereich. Bekannt für extrem aromatische Bergamottenoten, eine umwerfende Süße und bezaubernde florale Noten lässt sie die Tasse Kaffee zu einem besonderen Erlebnis werden.

Ursprünglich aus Äthiopien, wurde Geisha in Panama zum Panama Geisha weitergezüchtet, der die Süße und floralen Noten noch weiter in den Vordergrund stellt. Die meisten heute erhältlichen Geishas sind Panama Geisha.

Lamastus baut auf drei Farmen in Panama den legendären Kaffee an. Dafür ordnet die Familie die Kaffees nach den Lagen, in denen sie angebaut werden und verarbeitet sie sorgfältig mit unterschiedlichen Methoden weiter – teils haben sie selbst diese Methoden entwickelt.

Mehr zur Geschichte des Luxus-Kaffees findest du hier …

Verarbeitung

Washed

Kaffee muss nach der Ernte weiterverarbeitet werden. Beim gewaschenen Kaffee (washed process) wird die Schale und das gesamte Fruchtfleisch von der Krische entfernt. Das geschieht mittlerweile meist komplett mechanisch. Vor dem Transport wird schließlich noch das Parchment von der Bohne entfernt und der gut getrocknete Kaffee kann sicher transportiert werden, ehe er geröstet wird.

Gewaschene Kaffees zeichnen sich in der Regel durch ihr klares, unverfälscht "ehrliches" Geschmacksprofil aus. Je nach Varietät und Herkunft haben sie eine fruchtige, angenehme Säure, oder feine Nussnoten.

News

Aus dem Blog

Junge Frau pflückt Kaffee Bohnen in Indien (Araku)

Nachhaltigkeitsrevolution Araku Valley

Wir sind wieder einen Schritt nach vorne in Sache Direct-Trade-Bio-Kaffees und arbeiten ab diesem Jahr in Indien nur noch mit Bio-Arabicas aus Araku! Wir haben in den vergangenen Jahren schon einig...

Weiterlesen
Tütenfarbe = Geschmacksprofil

Tütenfarbe = Geschmacksprofil

Wir haben uns zum Thema Verpackung und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren sehr viele Gedanken gemacht, um den ersten Kontakt, den man mit einem neuen Kaffee hat, nicht nur schöner, sondern insges...

Weiterlesen
Finca Dona Elsa | Wie alles begann | Part 1

Finca Dona Elsa | Wie alles begann | Part 1

Endlich ist es soweit! Eine Lieferung Rohkaffee aus Costa Rica erreicht die Kapellenstraße. Der Umfang ist winzig, verglichen mit dem, was üblicherweise angeliefert wird, doch die Freude ist diesm...

Weiterlesen